Fastening

MonoPan® – versatile joining technique

Imagebild Verbindungstechnik

Fastening

MonoPan® – versatile joining technique

MonoPan® could be fastened by different technologies:

Mechanical joints
Fastening by gluing
Fastening by thermal welding

 

Joints with blind rivets

MonoPan mit Spreiznieten
MonoPan mit genieteten Verschlüssen

Blind rivets, especially butterfly rivets for crimping, are extremely suitable for fastening MonoPan® connections. Due to the high elongation at break of polypropylene and the strength of the glass fibres even high loads can be applied into the panel skins. Since these skins are thermally fused with the honeycomb cores the loads attached by the rivets will not lead to delamination.
Rivets do not only offer good load-bearing properties but can also be processed quickly and easily. A selection of suitable rivet types is listed in our datasheet for mechanical joints.

 

Bolted joints with screws

MonoPan mit Monolock-Schrauben
MonoPan mit Stäbchenzurrleiste

For safe and strong bolted joints with MonoPan® it is recommended to use MonoLock sleeves in combination with self-cutting screws. Thus MonoPan® could be connected safely with aluminium or steel girders and support bars. The connection is provided by a self-cutting screw and a thermoplastic MonoLock sleeve. The thread of the screw is anchored into the steel girder. The MonoLock sleeve is transferring the load into the MonoPan® panel by its strong clamping into the bottom surface. Additionally, the flange is crimped into the top surface and providing a flat top.

 

Bonding connections with MonoPan®

Kleben auf Sandwich-Panele
Kleben auf Sandwich-Panele

Due to the low surface energy and resulting low adhesion bonding onto MonoPan® requires special preparation, e.g. with a suitable plastic primer. There are various different gluing systems available for connections with MonoPan®.

Adhesive Bonding to MonoPan (PDF)

 

Thermally fused connections by thermoplastic welding

Verschweißen mit Schweißdraht
Verschweißen mit Schweißdraht

Thermoplastic materials such as MonoPan® offer a special feature for lasting connections by thermoplastic welding. One way to provide the connection is by using electrically heated welding profiles or wires.
Another possible way is to use thermal extrusion welding, especially in case of higher requirements on the impermeability of the connection and proper closing of grooves.

 

MORE INFO?

Links

Verbindungs-technik

MonoPan® – vielseitige Verbindungstechniken

Imagebild Verbindungstechnik

Verbindungstechnik

MonoPan® – vielseitige Verbindungstechniken

MonoPan® lässt sich mit unterschiedlichen Techniken verbinden:

Mechanische Verbindungen
Verbindung durch Verklebung
Verbindung durch thermische Verschweißung

 

Verbindungen über Blindniete

MonoPan mit Spreiznieten
MonoPan mit genieteten Verschlüssen

Blindniete, insbesondere Spreizniete mit Klemmwirkung, sind sehr gut geeignet für Verbindungen mit MonoPan®. Durch die hohe Reißdehnung des Polypropylen und die hohe Festigkeit der Glasfasern lässt sich die Last gut in die Deckschicht einleiten. Durch die Verschweißung der Deckschichten mit dem Kernmaterial ist Delamination durch Last auf den Niet ausgeschlossen.
Neben der guten Lastaufnahme lassen sich Niete auch einfach und schnell verarbeiten. Geeignete Niettypen finden Sie in unserem entsprechenden Datenblatt für mechanische Verbindungen.

 

Schraubverbindungen

MonoPan mit Monolock-Schrauben
MonoPan mit Stäbchenzurrleiste

Für sichere Schraubverbindungen empfiehlt sich der Einsatz von MonoLock-Hülsen und selbstschneidender Schrauben. Dies ermöglicht die sichere Verschraubung von MonoPan® mit Aluminium- oder Stahlträgern. Die Verbindung besteht jeweils aus einer selbstschneidenden Schraube und einer MonoLock-Hülse. Das Gewinde der Schraube verankert sich in dem Metallträger. Die Hülse überträgt die Hauptlast in MonoPan® durch die starke Klemmung der unteren Deckschicht. Zusätzlich klemmt der Flansch die obere Deckschicht und zieht diese ein. Ein besonderes Merkmal ist die bündige Verarbeitung.

 

Klebeverbindungen mit MonoPan®

Kleben auf Sandwich-Panele
Kleben auf Sandwich-Panele

Kleben auf MonoPan® bedarf aufgrund der geringen Oberflächenspannung von Polypropylen einer besonderen Vorbehandlung der Oberfläche zum Beispiel mit einem passenden Primer . Geeignete Klebstoffsysteme verschiedener Hersteller stehen zur Verfügung.

Verklebung Polyolefine Kunststoffe (PDF)
Verklebung MonoPan mit Sabatack (PDF)

 

Thermische Verbindungen

Verschweißen mit Schweißdraht
Verschweißen mit Schweißdraht

Eine Besonderheit thermoplastischer Werkstoffe wie MonoPan® ist die Möglichkeit, dauerhafte Verbindungen durch thermisches Schweißen zu erreichen. Die Verbindung kann über entsprechende elektrische Schweißbänder erfolgen.
Eine weitere Möglichkeit stellt die Verbindung durch Extrusionsschweißen dar, was besonders für höhere Anforderungen an die Dichtheit der Verbindung und das Schließen von Fugen zu empfehlen ist.

 

MEHR INFOS?

Links